Termin vereinbaren

Konsum - Abfälle vermeiden

Das Thema Abfallvermeidung kommt bei den Angeboten der Umweltbildungsstation immer wieder zur Sprache und praktische Möglichkeiten werden aufgezeigt. Die Kulisse der Deponie "Hintere Dollert", deren Hügel durch die Ablagerung von zwanzig Jahren Hausmüll aus dem Landkreis Rastatt entstanden ist, macht deutlich, wie wichtig diese Aufgabe ist.

Unsere Ressourcen sind knapp und endlich. Global steigende Bevölkerungszahlen und größerer Wohlstand benötigt immer mehr Material und Energie. Nur durch konsequentes Einsparen und Reduzieren von unnötigen Stoffen und Materialien können wir dieser Entwicklung entgegenwirken. Besonders problematisch ist der massive Anteil an Plastikmüll in unserem Alltag. Dieser zerstört Mensch, Umwelt und Tier:

  • Bei der Produktion von Kunststoff ist Erdöl nötig - eine endliche Ressource, für dessen Abbau CO2 ausgestoßen wird
  • Tiere verhungern, weil sie Plastik fressen oder verenden, weil sie sich darin verfangen
  • Schadstoffe (unter anderem Weichmacher) im Plastik sind gesundheitsgefährdend
  • Mischformen von Plastik lassen sich schlecht recyceln

Ein genaues Beobachten des eigenen Konsumverhaltens kann hier sehr hilfreich sein. Wir geben umweltfreundlichere Abfallvermeidungstipps, die einfach in den Alltag integriert werden können.

Abfallvermeidungstipps

Nach oben