Termin vereinbaren

Ressourcen schonen

Das Global Foodprint Network errechnet jedes Jahr den Tag, an dem wir unsere Ressourcen für ein ganzes Jahr aufgebraucht haben. Im Jahr 2021 fiel der "Earth Overshoot Day" auf den 29. Juli. Natürliche Ressourcen sind begrenzt. Dennoch verbrauchen wir von Jahr zu Jahr mehr Rohstoffe. Das Problem ist, dass unser Wirtschaftssystem nicht darauf ausgelegt ist, nachhaltiges Handeln zu belohnen. So werden immer rasanter Rohöl, Wasser und andere Rohstoffe abgebaut und für unseren täglichen Gebrauch eingesetzt. Ein Ziel könnte sein, den Ressourcenverbrauch zu minimalisieren und somit weder andere Regionen zu belasten noch künftige Generationen ihrer Lebensgrundlage zu berauben.

Ressourcenschonendes Handeln ist notwendig

Stoffkreisläufe sollten, um ressourcenschonend ausgelegt zu sein, ganzheitlich betrachtet werden. Beginnend mit der Rohstoffgewinnung, gefolgt von der Verarbeitung, Gestaltung der Produkte sowie Handel und Konsum.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt allerdings in der Produktverantwortung der Hersteller. Nur wenn hier so produziert wird, dass das Produkt einfach repariert werden kann, es auf lange Nutzungszeiten ausgelegt wird und es aus gut und einfach wiederverwertbaren Materialien gefertigt wurde, entsteht eine umweltfreundliches Produkt.

Die Stationen der Umweltbildungsstation greifen dieses Thema auf. Sie vermitteln, wie Produkte noch besser genutzt werden können und dabei ressourcenschonend hergestellt wurden.

Tipps zum Einsparen von Ressourcen

Kind hält Schulanfängerbroschüre hoch

Die Schulbroschüre

Umweltbewusst in die Schule

Tipps und Tricks zum Schulstart

Nach oben